7. Mai 2024 - Exkursion zur Hirschsteiner Lache

Hirschsteiner Lache – Foto: NABU-RV Großenhainer Pflege
Hirschsteiner Lache – Foto: NABU-RV Großenhainer Pflege

Die Elbe wurde zur Verbesserung der Schifffahrt von 1860-1863 ausgebaut. Dabei wurde die ehemals 1,5 km lange Elbinsel vom Strom abgetrennt. Durch Errichtung eines Dammes quer zur Elbe für den Abtransport des hier im Steinbruch gewonnenen Porphyr entstand die Lache. Im Rahmen eines Programms der Internationalen Kommission zum Schutz der Elbe begann Ende der 1990er Jahre die Revitalisierung der Elbelache Hirschstein. Dabei wurden an diesem bedeutenden Nebengewässer der Elbe Auflandungen abgetragen, Kleingewässer angelegt und die Flussanbindung verbessert. Derzeit wird das langfristig angelegte Vorhaben durch verschiedene Maßnahmen fortgesetzt. Wir informieren uns anlässlich der Exkursion über den Werdegang und die Erfolge dieses bedeutenden Naturschutzprojekts an der Oberen Mittelelbe in der Gemeinde Hirschstein. Exkursionsleiter ist Klaus Richter vom NABU-Regionalverband Großenhainer Pflege.

Treffpunkt: 18:00 Uhr am Sportplatz Hirschstein (Eintritt frei)